Bitte warten ...

Ganz viele Veranstaltungen

So viele Veranstaltungen und so viele, tolle Begegnungen. Hier findet Ihr einen Überblick, wer alles bei uns war und welche Veranstaltungen stattgefunden haben. Wir freuen uns sehr, dass so viele unterschiedliche Menschen im buch7-Kulturbahnhof waren. Demnächst werden wir auch kleine Berichte zu den Veranstaltungen auf die Seite stellen.

Märchen für die Seele - mit der Märchenerzählerin Krimhilde Lechner fantastische Welten entdecken

Märchen lassen uns eintauchen in eine andere Welt, sind lehrsam und erinnern an die Kindheit. Ein Abend an dem wir wunderbare Märchen genießen können: weihnachtlich, winterlich und für die Seele.


Weihnachtliche Geschichten hören und basteln

Träumt euch in weihnachtliche Welten und gestaltet für euch oder eure Lieben eine schöne Weihnachtskerze. Für Kinder ab 6 Jahren. Wir basteln mit Wachs. Leider ausgefallen


Die Mehlprimeln "Auf die Plätzchen fertig, los..."

Das Programm für Feiertagsrummel und verordnete Feiertagsseligkeit an Weihnachten. Ein Stück bundesdeutscher Wirklichkeit. Mal satirisch, mal lyrisch-parodistisch, mit Liedern, kuriosen Geschichten und virtuosen Musikstücken. Das Weihnachtsprogramm der Mehlprimeln. Flavia und Reiner Panitz präsentieren bayerisches Musikkabarett vom Feinstem - nicht nur mit Wortwitz, sondern auch mit musikalischer Vielseitigkeit mit Gitarre, Hackbrett und Harfe.

Freut euch auf einen besonderen, lustigen und musikalisch tollen Abend!


Weihnachtliche Klänge mit den Schülerinnen und Schülern des Musikvereins Langweid

Weihnachtsmusik sollte man immer gemeinsam genießen. Deshalb freuen wir uns, dass Schülerinnen und Schüler uns weihnachtlich einstimmen mit den unterschiedlichsten Instrumenten von Querflöte, Blockflöte und Gitarre.


Held*innen des Alltags - Stefan Maier und Sylvia Manhart erzählen von Menschen, die sich für die Gesellschaft, das Klima und vieles mehr einsetzen - leider ABGESAGT

Wir brauchen jede Hand, um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. Lasst Euch Mut machen und durch Geschichten über nicht sichtbare Held*innen motivieren, selbst aktiv zu werden. Jeden Tag kämpfen Menschen wie du und ich für ein stabiles Klima, kümmern sich um benachteiligte Menschen oder gründen ein nachhaltiges Unternehmen. Diese Heldinnen und Helden leisten mit ihrer Bereitschaft, sich zu engagieren, für uns alle einen wichtigen Beitrag. Auch wenn dieser vielleicht nicht so deutlich sichtbar ist wie bei prominenten Aktivisinnen und Aktivisten, hat er dennoch die Kraft, etwas zu bewegen und Menschen zu inspirieren.

Die Freisingerin Sylvia Manhart wollte keine Plastikumschläge für die Schulhefte ihrer Kinder mehr kaufen und hat ein kleines Start-up gegründet, das umweltfreundliche Umschläge herstellt.


Honig schmeckt süß - aber kann Honig auch nach Dörrpflaumen, Heu, Toffee oder Minze schmecken?

Honig-Tasting mit den Honiglandschaften - leider ABGESAGT, neuer Termin 24. Februar 2024

Lasst Euch von den beiden Honigsommeliers und Imkern Ursula Lensing und Dr. Steffen Watzke von der Imkerei und Manufaktur Honiglandschaften aus Affing in die geschmackliche Vielfalt bio-regionalen Honigs entführen. Denn Honig ist viel mehr als süß und alles andere als langweilig!

Bei dieser Honigverkostung werden alle Eure Sinne angesprochen. Unterhaltsam, interaktiv und spannend präsentieren Euch die beiden Bioimker Interessantes, Wissenswertes und Kurioses aus der Welt des Honigs und der Bienen. Zudem erfahrt ihr viele Tipps und Ideen, wie ihr Honig in der Küche vielfältig einsetzen und kombinieren könnt. Abgerundet wird dieses besondere Erlebnis durch Kostproben von Honigwein, Honigessig und Blütenpollen.

Preis pro Person: 15,- Euro Anmeldung ist erforderlich, da die Plätze begrenzt sind. 08230 27 39 777 80 oder anmeldung@buch7-kulturbahnhof.de.


Käseglück 1 - Workshop mit Marlene Kelnreiter

Marlene Kelnreiter kommt aus der Stadt und lebt dort auch den Herbst und Winter über, im Frühjahr und Sommer geht es aber auf die Alm. Dann wird sie Sennerin und ist hauptverantwortliche Käserin auf einer Alm in der Schweiz. Nicht umsonst heißt ihr Buch "Käseglück", denn für sie ist es Glück pur ein gutes Lebensmittel selbst herzustellen.

Und es ist gar nicht so schwer.

Meldet Euch zu einer "Käseglück" Schnupperstunde!


  • Theorie & Praxis
  • Frischkäse & Bratkäse selber machen und aufessen oder mit nachhause nehmen
  • Sämtliche Rezepte
  • E-Mail Support bei künftigen Fragen 


Käseglück 2 - Buchvorstellung mit Marlene Kelnreiter

Marlene Kelnreiter erzählt über ihr Leben auf der Alm, warum sie sich für ein Leben zwischen Stadt und Alm entschlossen hat und natürlich wie einfach es ist guten Käse daheim herzustellen. Denn das ist viel einfacher als vielleicht so mancher befürchtet. Und einen feinen Käse zum Probieren gibt es auch.


Entdeckungsreise am Lech - der Naturfotograf Detlef Fiebrandt erzählt von einer wunderbaren Naturlandschaft

Gemeinsam mit dem Naturfotografen und begeisterten Wanderer Detlef Fiebrandt erleben wir unseren Heimatfluß. Entdeckt die schönsten Plätze am Lech, seine Tiere, Pflanzen und Landschaften.


Schön schaurig - Halloweenabend für Kinder und Erwachsene

Ihr zieht am Halloweenabend von Haus zu Haus? Dann macht doch auch einen Zwischenstopp bei uns! Kommt zu unserem schaurigen Abend mit Gruselrätseln, Süßigkeiten, Basteln und unheimlichen Geschichten.


Geschichten hören und malen

Träumt euch in die fantastischen, lustigen oder spannenden Geschichten und malt, wozu euch eure Fantasie leitet.

Für Kinder ab 5 Jahren. Wir malen mit Pastellkreiden.


Glück finden mit Musik und innerer Reise - Katharina und Christiane Martini lassen uns mit ihrem "Glücksbuch" Glücksmomente erfahren

Die bunten und augenöffnenden Erlebnisse der Freundesgruppe, die Glück bescheren oder an die wirklich wichtigen Dinge im Leben erinnern, begleiten uns durch die Veranstaltung.

Herzlich laden die Autorinnen zu einer Reise in Ihr Innerstes ein, mit einer Meditation und Musik, die zu Herzen geht und hoffentlich glücklich macht. Was macht glücklich? Wie kann ich Glücksmomente im Alltag erleben und genießen? Nehmen Sie eine große Portion Glück mit nach Hause und bewahren Sie kleine Glücksmomente im Herzen.


Kampf um Gleichberechtigung und Anerkennung - Clara Lindemann liest aus ihrem Roman „Das Erbe unserer Zeit“

München, 50iger Jahre: Das Hopfenimperium soll an die nächste Generation übergeben werden. Mit Begeisterung will sich Gerda Branniger in die neue Aufgabe stürzen, doch der unqualifizierte Bruder wird ihr vor die Nase gesetzt, denn als Frau wird Gerda nicht als neue Chefin anerkannt. Mit ihrer Freundin kämpft sie um ihr Erbe in einer von Männern geprägten Welt.


BücherSommer

Das buch7-Team lädt zum "Büchersommer": Wir stellen Ihnen einige unserer Lieblingsbücher vor - spannend, unterhaltsam, nachdenklich, von allem ist was dabei und vielleicht auch was für Ihre nächste Urlaubslektüre.


Schräge Texte und Musik von und mit Jaromir Konecny und Moses Wolff

Die beiden Gründer der legendären „Schwabinger Schaumschläger“ präsentieren eine unfassbare Mischung aus wilden, skurrilen Texten, schräger Musik und atemberaubender Kunststücke: Jaromir Konecny, mehrmaliger Vizemeister des gesamtdeutschen Poetryslams und Moses Wolff, Schriftsteller und Schauspieler auf vielen Bühnen Europas und als Münchner Original immer auf der Wiesn unterwegs - zwei Meister des schwarzen Humors.


Ralf Steinbacher & Micha Herrmann - Songwriting mit Einflüssen aus Folk, Indie, Blues und Jazz

Auf ganz eigene Art präsentiert der Augsburger Sänger und Gitarrist Ralf Steinbacher seine ausnahmslos selbst geschriebenen Songs, in denen er verschiedenste musikalische Einflüsse zwischen Folk, Indie, Blues und Jazz verarbeitet. Durch sein individuelles Songwriting bleibt Steinbacher dabei trotzdem stets authentisch und eigenständig, wobei die Texte in der Tradition des klassischen „Storytelling“ eine sehr wichtige Rolle spielen.

Ralf Steinbacher wird von Micha Herrmann begleitet. So werden die Songs in auf das Wesentliche reduzierter Form präsentiert.


Mord im Weinberg - ein provencalischer Weinkrimi mit Andreas Heineke

Mitten in der provencalischen Idylle wird ein Weinberg angezündet. Und schon ist es für Pascal Chevrier, dem Dorfpolizisten, aus mit seinem ruhigen Alltag. Schnell findet er sich zwischen Intrigen und Geheimnissen wieder. Andreas Heineke entführt uns in den wunderbaren französischen Süden.


Über ein einzigartiges Bauwerk - Claudius Crönert liest aus seinem historischen Roman

Wer kennt sie nicht, die Kathedrale Notre-Dame de Paris und das nicht erst durch den verheerenden Brand 2019.

Claudius Crönert führt uns ins mittelalterliche Paris, in dem der Baumeister Jean die Arbeit an der größten Kathedrale Frankreichs übertragen bekommt. Wir erfahren über das damalige Leben, über Neid, Geldnöte und die Entstehung eines wunderbaren Bauwerks.


Susanne Ackstaller lädt zu Mode, Musik und Brise Fernweh - Lesung mit Tauschparty

Lust auf etwas „neues Altes“? Teilnehmerinnen der Lesung sind herzlich zu unserer Tauschparty eingeladen.

Wer mag, bringt (gepflegte) Accessoires, die schon länger ungenutzt im Schrank liegen, einfach mit (z.B. Tücher, Tasche, Modeschmuck, etc.)! Wir sind gespannt und freuen uns darauf!

Wir freuen uns auf einen Abend mit italienischen Flair, Mode- und Lifestyletipps und kleine verräterische Blicke in die Kleiderschränke.


Die Mehlprimeln "Blüte & Stiel"

Was ist los in dieser Welt? Permanente Schreckensnachrichten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft stürzen auf uns alle herein. Sie fragen sich, ob das wirklich alles wahr ist und – noch schlimmer – wohin das führen soll?

Gönnen Sie sich deshalb einen unterhaltsamen Abend mit den Mehlprimeln "Blüte & Stiel". Scharfzüngig, boshaft, politisch unkorrekt lästern und singen sie über die großen und kleinen Tragödien des Alltags, über die Liebe, das Alter und über das Übermaß an Irrsinn und Heuchelei. Darf man das? Natürlich!

Vor allem dann, wenn das Ergebnis des Lästerns ein befreiendes und herzhaftes Lachen ist. Die Mehlprimeln "Blüte & Stiel", ein bayerisches Musikkabarett, präsentieren alte und neue, lyrische, lustige, schräge, skurrile und ironische Texte und Lieder. Musikalisch zeigen sie ihre Vielseitigkeit mit Gitarre, Hackbrett.

Ein Muss für alle, die statt oberflächlicher TV-Comedy wieder niveauvolles und heiteres Musikkabarett „live“ erleben wollen.

Freut euch auf einen besonderen, lustigen und musikalisch tollen Abend!

Unsere Sommeröffnungszeiten für Café und Laden

Donnerstag, Freitag und Samstag: 9:00 – 12:00 und 14:00 – 18:00 Uhr.
Sonntag durchgehend 9:00 – 18:00 Uhr
Frühstück jeweils bis 12:00 Uhr

Unsere Karte

Newsletter-Anmeldung

Wir halten euch gerne auf dem Laufenden!

Sendet einfach eine E-Mail mit Betreff "Newsletter" an

Empfehlt uns doch weiter

per Mail per Facebook

Sie möchten den buch7.de Kulturbahnhof unterstützen?

Jede Unterstützung ist willkommen und wird sinnvoll eingesetzt.

Was das Team vom buch7.de Kulturbahnhof antreibt:

Impressum